Jahresrückblick 2014

Hier ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2014:

Familienwochenendfreizeit 24. bis 26. Januar
38 kleine und große Heppenheimerinnen und Heppenheimer verbrachten ein erlebnisreiches und fröhliches Wochenende in der Jugendherberge in Kaub am Rhein. Eltern wie Kinder hatten viel Spaß beim Wandern, Bummeln und Spielen.

Aktionstag am 26. April
Löcher verputzen, Graffiti übermalen, neue Farbe an die Wände bringen sowie die Holzläden abschmirgeln und neu lasieren – rund zehn fleißige Vereinsmitglieder haben dem Spielhaus eine Schönheitskur verpasst. Nachdem im Winter einige Jugendliche der Fassade ganz schön zugesetzt hatten, strahlte das Spielhaus im neuen Glanz. Finanziell möglich wurde die ganze Aktion auch durch eine großzügige Spende des Malerbetriebs Kilian, der seit 2010 in Heppenheim ansässig ist. Leider wurden bereits einige Wochen später neue Löcher in den Verputz gebohrt – aber seitdem ist nichts Schlimmeres mehr passiert.

Spielplatzfest am 5. Juli
Ein voller Erfolg war das Spielplatzfest im Sommer. Zusammen mit dem Förderverein Wiesengrundschule und dem Trägerverein Betreuende Wiesengrundschule konnte ein bunter und fröhlicher Nachmittag geboten werden, auf dem verschiedene Vereine ihre Jugendarbeit präsentieren konnten. Das Wetter war etwas kippelig – aber wir hatten dann doch Glück. Und die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Alle Kinder und ihre Eltern strahlten, woran nicht nur die leckere, selbstgemachte Pizza Schuld war.

Basteltreff seit dem 15. Oktober
Seit Oktober findet alle zwei Wochen ein Basteltreff für Kinder zwischen 2,5 und 7 Jahren im Spielhaus statt. Anfänglich war gedacht, dass er nur bis Weihnachten stattfinden soll. Die Resonanz war jedoch so groß und die Mütter, die das Treffen organisieren sind so motiviert, dass der Treff weiter geführt wird.

Neue Website: www.spielhausverein.de
Alle aktuellen Termine jetzt auch online – das ist seit Oktober der Fall. Mit einer eigenen Internetseite wird die Vereinsarbeit zukünftig auch im Netz präsentiert. Es wurde auch die Möglichkeit eingerichtet, Kommentare zu den einzelnen Beiträgen abzugeben. Wir hoffen, dass die Seite genutzt wird und arbeiten auch gerne Verbesserungsvorschläge ein.

Herbstferienprogramm vom 25. bis 31. Oktober
Viele aktive Helfer machten es möglich: Sechs Tage volles Programm!
Angefangen hat das Herbstferienprogramm mit einer Dorfrallye – einem Rundgang um Heppenheim mit spannenden Fragen und Antworten über das Dorf, seine Umgebung und natürlich auch lustigen Fangfragen.
Nach dem evangelischen Erntedankgottesdienst lud der Verein zu Kürbissuppe, Stockbrot am Lagerfeuer und Spiele für die Kinder auf dem Kirchhofplatz ein. Was unbedingt zu erwähnen ist: Nahezu alle Speisen und Getränke wurden gespendet – der Erlös wurde u. a. zur Finanzierung des Herbstferienprogramms genutzt. Vielen Dank auch der evangelischen Kirchengemeinde für die tolle Zusammenarbeit.
Ausschließlich Jungs hatten sich zur Exkursion in das Mainz 05-Stadion angemeldet! Auch wenn die ausschließlich weibliche Gruppenleitung gerne ein paar Mädchen mitgenommen hätte, hatten alle einen lustigen und informativen Nachmittag.
Da Halloween vor der Tür stand, wurde ein Basteltermin diesem ursprünglich irischen Fest gewidmet. Riesige Kürbisse wurden ausgehöhlt und geschnitzt oder gruselige Fensterbilder gemalt.
Ein Besuch der Hauptfeuerwehrwache in Worms: Das kam bei den Kleinen sehr gut an. Besonders gefallen hat ihnen, dass sie mit den Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim fahren durften!
Spinnennetze, Totenköpfe, schaurige Beleuchtung: Für eine Halloween-Party verwandelte sich das Spielhaus in eine Gruselhöhle und die Kleinen hatten viel Spaß. Vielen Dank hier vor allen den Jugendlichen Jaqueline Carstensen und Viktoria Frieß für ihren tollen Einsatz!

Weihnachtsmarkt am 7. Dezember
Die Krabbelgruppen-Eltern haben sich mit einem Stand am Weihnachtsmarkt beteiligt. Angefangen mit der Idee, dass ein paar Plätzchen gebacken und in einem kleinen Pavillon verkauft werden könnten, wurde am Ende ein richtiger Stand mit Kartoffelsuppe, Bastelangebot für die Kleinen und natürlich Plätzchen in einem großen Zelt draus. Und die Mühen haben sich gelohnt: Viel Spaß und auch ein kleiner Gewinn, der für neues Spielzeug und die Renovierung des Spielhauses verwendet werden soll.