Jahresrückblick 2015

Familienwochenendfreizeit 6. bis 8. Februar
Viel Glück hatten die Heppenheimer Kinder, die mit Ihren Eltern in die Jugendherberge nach Tholey im Saarland gekommen waren: Es gab jede Menge Schnee! Somit konnten einige Schneeballschlachten ausgetragen werden und die Rodelschlitten richtig ausgefahren werden. Abends saßen alle gemütlich beisammen und es wurde die eine oder andere Partie Karten bzw. Rummikup gespielt.

Maifest 23. und 24. Mai
Auch 2015 haben sich unser langbewährte Spielhauseltern am Maifest aktiv beteiligt. Vielen herzlichen Dank für euer Engagement!

Schulfest 4. Juli
Zusammen mit vielen anderen Heppenheimer Vereinen hat sich der Förderverein am diesjährigen Schulfest beteiligt. Wir haben eine Bastelstation geleitet, den Kaffee- und Kuchenverkauf übernommen und konnten durch eine Posterpräsentation über unseren Verein informieren.

Schaukasten
Dank einer großzügigen Spende der Firma Weber Fensterbau konnte ein Schaukasten erworben und am Spielhaus angebracht werden. Nun kann der Verein alle  Spielplatzbesucher sowie Passanten auf seine Aktivitäten aufmerksam machen.

Sommerferienprogramm
18 Angebote über die gesamte Ferienzeit verteilt hat der Verein angeboten. Leider mussten aufgrund der schlechten Resonanz oder des schlechten Wetters einige ausfallen. Aber bei den Aktionen, die stattgefunden haben, hatten die Kinder viel Spaß. Das waren die Highlights: eine Nachtwanderung durch die Weinberge, Pizzabacken in der TSG-Küche und die Malaktion am Spielhaus.

Renovierungsarbeiten
Im Zuge der Malaktion wurden einige Löcher an der Fassade ausgebessert. Für die Wand auf der Straßenseite konnte übrigens noch Restfarbe vom vergangenen Jahr genutzt werden, die der Malerbetrieb Kilian gespendet hatte. Auch im Werkraum und im Flur wurde der Verputz am Boden abgeschlagen und erneuert. Danach wurden die Wände neu gestrichen. Bedauerlich ist allerdings, dass die Außenfassade kurze Zeit später wieder beschädigt wurde.

Weihnachtsmarkt 6. Dezember
Auch in diesem Jahr haben sich die Krabbelgruppen-Eltern mit einem Stand am Weihnachtsmarkt beteiligt. Im Vorfeld wurden wieder fleißig Plätzchen gebacken, die dann auch alle verkauft wurden. Am Nikolaustag selbst wurde Kartoffelsuppe und Waffeln angeboten, und an den aufgestellten Tischen konnte das ein oder andere Bild ausgemalt werden.

Regelmäßige Veranstaltungen
Über das Jahr hinweg trafen sich jeden Montag Kinder mit und ohne Eltern auf dem Spielplatz zum Spielplatztreff, jeden zweiten Mittwoch fand ein Basteltreff statt und jeden Donnerstag traf sich eine Gruppe von Müttern mit ihren ganz Kleinen zur Krabbelstunde.

Darüber hinaus wurde das Spielhaus für einige Kindergeburtstage genutzt.

Einen großen Dank an alle, die den Verein durch ihre Geldspenden (z. B. Firma Weber oder alle Fördermitglieder) und Sachspenden (z. B. Regale und Spielsachen der Familien Hens und Zangmeister sowie dem Kinderbasarteam) unterstützt haben und an alle Helferinnen und Helfern, die durch ihre Arbeitskraft die verschiedenen Aktionen des Vereins ermöglichen konnten (hier sei nur exemplarisch Michael Hauck für die Renovierungsarbeiten genannt, aber es müssten noch so viele andere aufgeführt werden)!