Jahresrückblick 2022

10. bis 12. Juni Familienfreizeit in Wolfstein

Mit acht Familien sind wir in die Jugendherberge nach Wolfstein gefahren. Sehr idyllisch an einem Hang gelegen, konnten wir so richtig aufatmen. Das Wetter war herrlich und verwöhnte uns mit Sonnenschein. Wir waren gemütlich im Wald spazieren und um der heißen Nachmittagssonne zu entgehen, besuchten wir ein Kalkbergwerk. Und wem das nicht reichte, konnte ins naheliegende Freibad hüpfen, um sich dort abzukühlen. Abends saßen die Kinder am Lagerfeuer, um Stockbrot zu rösten. Es war ein rundum gelungenes und entspanntes Wochenende…

15. Juli Sommerchillen für Mamis

Während der langen Coronazeit haben sich viele aus den Augen verloren. Somit war es an der Zeit, sich mal wieder zu sehen. Und so trafen sich zum Sommerchillen viele Mamis auf dem Spielplatz. Es wurde viel gelacht und gequatscht – einfache Dinge, die wir alle sehr vermisst haben.

24. Juli Sommerfest auf dem Maifestplatz

Das Maifest wurde in den Juli verlegt! Und wir waren wieder tatkräftig dabei zu helfen, damit so ein Fest überhaupt stattfinden kann. Vielen Dank an die vielen fleißigen Tellerwäscherinnen und Kuchenbäckerinnen (:

23. bis 25. August Malaktion

Unser Spielhaus befand sich einige Zeit lang in einem traurigen Zustand. Hässliche Graffiti prangten an den Außenwänden. Um dies zu ändern, haben wir uns mit der Mobilen Jugendarbeit in den Wormser Stadtteilen (des Diakonischen Werks Rheinhessen) zusammengetan. Gemeinsam organisierten wir eine Aktion zur Neugestaltung der Fassade. Acht Kinder schwangen drei Tage lang kräftig die Pinsel und Schwämme. Nun ist das Spielhaus wirklich sehr bunt.  Vielen Dank den jungen Künstlern!

3. September Kinderfest

Ein Fest für die Kinder veranstalteten wir am Ende der Sommerferien. Gebannt verfolgten diese die Geschichte von Kasperl und dem Krokodil beim Puppentheater und ließen sich von Zauberer Marcus ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das war sicherlich das Highlight des Sommers.

11. November Martinsumzug

Mit einer großen Truppe sind wir von der evangelischen Kirche aus losgezogen. Nach ca. 1,5 km kamen wir dann bei den Kyffhäusern an, wo bereits ein loderndes Feuer brannte. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die diese schöne Veranstaltung ermöglichten: Die Freiwillige Feuerwehr für das Sichern der Straße, die Eisbachmusikanten für die wunderbare musikalische Begleitung, dem evangelischen Kindergarten für das mitreißende Martinsspiel und den Kyffhäusern für das wärmende Feuer und die leckere Bewirtung (:

4. Dezember Adventsmarkt

Endlich wieder ein Adventsmarkt in Heppenheim! So viele Vereine haben sich schon lange nicht mehr an dem kleinen, aber feinen Fest auf dem Kirchhofplatz beteiligt. Und dank der fleißigen Teigspenderinnen und Bäckerinnen konnte die Kinder auch leckere Waffeln und Crêpes verzehren. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle, insbesondere den Bäckerinnen (: