Jahresrückblick 2017

Familienfreizeit vom 27. bis 29. Januar
Die diesjährige Familienfreizeit ging in die schöne Südpfalz-Jugendherberge Bad Bergzabern. Das Wetter spielte leider nicht so mit und wir hatten viel Regen. Aber davon ließen sich die zwischen sieben Monate und sieben Jahre alten Kinder die Laune nicht verderben – sie plantschten nicht nur durch die Pfützen, sondern auch im Schwimmbad. Und den Weg hinauf auf die am Berg gelegene Herberge meisterten alle ohne Murren und mit Bravour (auf den Schultern der Eltern). Zum Abschluss fütterten wir aufdringliche Rehe im Wildtierpark.

Maifest am 26. und 27. Mai
Zum Gelingen des Maifestes (was dieses Jahr wirklich ein voller Erfolg war) hat auch unser Verein einen kleinen Beitrag geleistet. Neben den Kuchenspenden haben ein paar engagierte Mamis dafür gesorgt, dass am Sonntag die Teller und das Besteck gereinigt wurden. Besonders erfreulich dabei ist, dass sich viele Frauen zum Helfen angeboten haben, die erst seit kurzem durch die neuen Krabbelgruppen im Verein und somit teilweise gar keine Heppenheimerinnen sind.

Putzaktion am 28. April
Kurz vor dem 1. Maifest der SPD auf dem Spielplatz haben wir den Frühjahrsputz durchgeführt. Es wurde gefegt und gewienert, damit alles auch ansprechend und schön aussieht.

Sommeraktivitäten im Juli und August
Während der Schulferien haben wir uns ein buntes Programm an Sommeraktivitäten ausgedacht. Jeden Mittwoch und Samstag wurden unterschiedliche Ausflugsziele angesteuert: Vom Alla Hopp-Spielplatz in Deidesheim bis zum Barfußpfad in Bad Sobernheim. Eine Schnitzeljagd am gefühlt heißesten Tag des Jahren führte dann erfreulicherweise zur Eisdiele nach Offstein. Für die Kinder war es aufregend und die Eltern lernten die Umgebung besser kennen.

Spielplatzfest am 12. August
Das Wetter hat uns einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund des vorhergesagten Dauerregens schrumpfte unser Programm zusammen. Aber die Kinder freuten sich auf ein Spielplatzfest – und sie haben dann auch eins bekommen. Es wurde gespielt, gerannt, Stelzen gelaufen, mit Säcken gehüpft, gerutscht und gebuddelt. Und das Schönste waren die Seifenblasen! Riesige Seifenblasen schwebten über den Spielplatz und ließen die Kinderaugen glitzern. Die geplante Spiele-WM wird einfach auf das nächste Jahr verschoben.

Kerwe-Umzug am 20. August
Mit Buggys, Dreirädern und Bollerwägen sind wieder viele Eltern mit Ihren Kindern durch das Dorf gezogen. Und es hat bei herrlichstem Wetter wieder unglaublich viel Spaß gemacht!

Kürbisfest der CDU am 15. Oktober
Das Kürbisfest des Ortsverbands der CDU in Heppenheim war ein voller Erfolg.
Der Erlös von unglaublichen 1000 Euro kommt unserem Förderverein zugute! Wir sind überglücklich über diese Spende. Ein großer Dank gilt aber auch unseren Mitgliedern, die Kuchen für dieses Fest gebacken und gespendet haben: 12 Kuchen kamen so zusammen.

Erntedankfest am 16. Oktober
Leckere Kürbissuppe (die unser Ortsvorsteher mit seiner Partnerin zubereitete) und Stockbrot gab es. Dazu jede Menge Spiele und Basteleien für die Kinder. Das Erntedankfest war ein schönes Familienfest, das sowohl für die Kinder als auch für die Eltern stressfrei und anregend zugleich war.

Adventsmarkt am 10. Dezember
Leckere Waffeln und leckere Kartoffelsuppe  – unser Erfolgsrezept, das sich bewährt hat. Der Kirchhofplatz lag ganz winterlich weiß da und die Kinder hatten unglaublich viel Spaß. Es war ein wahrlich weihnachtlicher Adventsmarkt dieses Jahr.

Regelmäßige Veranstaltungen

• Jeden Montag Spielplatztreff für Kinder ab 3 Jahre
  • Basteltreff  alle zwei Wochen für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren (bis Frühlingsende donnerstags und ab dem Herbst mittwochs)
  • Jeden Donnerstag Krabbelstunde für Kinder mit (Groß-)Eltern ab Geburt

Seit Anfang des Jahres sind auch drei neue Krabbelgruppen hinzugekommen, die von Müttern anderer Ortschaften organisiert werden.

Darüber hinaus wurde das Spielhaus für einige Kindergeburtstage genutzt.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfern, die durch ihre Arbeitskraft die verschiedenen Aktionen des Vereins im Jahr 2017 ermöglichten!