Jahresrückblick 2016

Das haben wir 2016 alles gemacht:

Maifest am 21. und 22. Mai
Bislang hatte immer ein Team von langjährigen Vereinsmitgliedern viele Stunden für das Kinderspielhaus am Maifest in der Essenshütte gearbeitet. Ab 2016 tritt es nun für die TSG an, was wir schade finden – aber verständlich. Vielen Dank für Euer Engagement! Einige junge Mütter der aktuellen Krabbel- und Spielplatzgruppen haben im Spülhäuschen ein paar Dienste übernommen. Somit konnten wir am Maifest unsere Vereinskasse trotzdem etwas aufbessern.

Renovierung des Spielhauses am 10. und 11. Juni
Der Werkraum wurde gründlich renoviert! Ein paar tapfere Väter haben viele Stunden Ihrer Freizeit geopfert und dem Werkraum einen neuen Boden verpasst. Das Resultat lässt sich wirklich sehen und fühlen! Dank der neuen Isolierung ist der Raum wärmer und durch die Holzoptik des Bodenbelags wirkt der Raum viel freundlicher. Bedanken möchten wir uns insbesondere bei Arek Kowalski, aber auch Sebastian Stoffel und Holger Fuchs, für Ihre Arbeit.

1250-Jahr-Feier am 3. und 4. Juli
Die Golden-Dust-Ranch hat am Markttag zur Feier des 1250jährigen Jubiläums von Heppenheim Ponyreiten angeboten. Die dort eingesammelten Spenden kamen dem Spielhaus zugute. Vielen Dank für Euren Einsatz! Am 4. Juli haben sich einige Spielhausmitglieder auch beim Fest auf dem Sportgelände ehrenamtlich engagiert. Herzlichen Dank!

Spielplatzfest am 16. Juli
Ein Highlight des Jahres war das Spielplatzfest! Nicht nur Heppenheim feierte sein 1250jähriges Jubiläum – auch der Spielhausverein feierte sein 20jähriges Bestehen.  Und wir feierten dies gebührend mit einer mittelalterlichen Olympiade. Bei Ringestechen und Hufeisenwurf, Kreistanz und Minnegesang kamen unzählige kleine Rittersleut‘ zusammen und hatten unglaublich viel Spaß.

Kerwe-Umzug am 14. August
Die aktiven Mitglieder vom Spielhausverein waren erstmalig seit vielen Jahren wieder beim Umzug dabei. Mit Buggys, Dreirädern und Bollerwägen waren viele Eltern mit Ihren Kindern dabei.

Grillabend zum 20jährigen Bestehen am 1. September
Der „neue“ Vereinsvorstand hat die damaligen Gründungsmitglieder und langjährig aktiven Mitglieder zum gemütlichen Grillabend eingeladen. Und es wurde ein wirklich schöner gemeinsamer Sommerabend. Vielen Dank an Silvia Wetzel, die durch eine Bilderkollage die ersten Jahre des Vereins wunderbar eingefangen hat.

Erntedankfest am 16. Oktober
In einem Erdhaufen nach Kartoffeln buddeln oder einen mit Zuckerrüben vollgeladenen Schubkarren Slalom fahren – die Heppenheimer Kinder hatten viel Spaß beim Erntedankfest. Es war ein gemütliches Beisammensein von Jung und Alt – bei dem nur der Sonnenschein ein wenig gefehlt hat. Wir waren trotzdem sehr zufrieden.

Weihnachtsmarkt am 4. Dezember
Kartoffelsuppe, Waffeln und Kakao, Plätzchen, Marmelade und Honig – das Angebot am Weihnachtsmarkt hat sich enorm vergrößert! Und der Zuspruch auch, sodass wir wie viel zu tun hatten und so einige Groschen in die Vereinskasse landeten.

Regelmäßige Veranstaltungen
Über das Jahr hinweg trafen sich jeden Montag Kinder mit und ohne Eltern auf dem Spielplatz zum Spielplatztreff. Bis zum Sommer fand jeden zweiten Mittwoch und nach dem Sommer jeden zweiten Donnerstag ein Basteltreff statt. Und jeden Donnerstag traf sich eine Gruppe von Müttern mit ihren ganz Kleinen zur Krabbelstunde.

Darüber hinaus wurde das Spielhaus für einige Kindergeburtstage genutzt.

Einen großen Dank an alle, die den Verein durch ihre Geldspenden (z. B. dem Sängerbund mit 300 Euro!)